Hier finden Sie häufig gestellte Fragen

Was lernt man bei den Pfadfindern?

Bei den Pfadfindern hat jeder die Möglichkeit, sich selbst zu finden. Bei verschiedenen Gruppenspielen lernen Kinder eigenen Grenzen kennen und erkennen die Grenzen der Anderen.

Verkauft ihr Kekse an der Haustüre?

NEIN.

Wann trefft ihr euch?

Jede Sippe trifft sich wöchentlich. Hierbei ist Wochentag und Uhrzeit sippenabhängig.

Was ist der VCP?

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) ist der größte evangelische Pfadfinderverband Deutschlands. Er ist Teil der evangelischen Jugend und der internationalen Pfadfinderbewegung.

Für was steht das "C" in VCP?

Das "C" in VCP steht für die Zugehörigkeit zum christlichen Glauben. Trotzdem sind bei uns alle Menschen jeglicher Glaubensrichtung wilkommen!

Macht ihr mehr als die wöchentlichen Sippenstunden?

Ja, es wir in der Regel auf zwei Lager pro Jahr (Pfingstlager und Sommerlager). Sonst gibt es auch manchmal kleinere Aktionen von Gau und Land an denen die Sippen teilnehmen können 🙂

Was kosten Pfadfinder?

Pfadfinder sein ist keine Frage des Geldes! Die Teilnahme in einer Sippe ist grundsätzlich kostenlos. Durch die Teilnahme an einem Lager entstehen individuelle Kosten, welche gedeckt werden müssen. Einen pauschalen Beitrag gibt es nur für die Mitgliedschaft beim VCP.

Wann macht eine neue Sippe auf?

Es gibt keinen Turnus, in welchem eine Sippe eröffnet wird. Sobald es eine neue Sippe geben wird, wird dies hier auf der Website und im Wendlinger Blättle bekannt gegeben.