Menu Close

Pfadfinderwochenende

Der 23. Und 24. September war nicht nur für unsere Waffeleisen mit gewissen Strapazen verbunden, sondern auch für die Mitarbeiter. Das Wochenende war nämlich gleich doppelt mit Pfadiaktionen belegt. Was normalerweise Freudenschreie in uns auslöst, klang bei der Erwähnung der Schlagwörter „Wendlingen spielt“ „PfadiTag“ „Waffeln und Crêpes machen“ und „Schicht“ erst mal eher defensiv. Als Pfadfinder würden wir uns aber natürlich niemals vor der Pflicht der Arbeit drücken!
Wir starteten also sowohl am PfadiTag am Samstag, als auch bei Wendlingen spielt am Sonntag, höchstmotiviert.

Der PfadiTag ist eine deutschlandweite Aktion, bei dem ganz im Sinne eines Tags der offenen Tür, Einblick in die Welt der Pfadfinder gewährt wird – und das ein oder andere Klischee abgebaut werden soll. Dafür richteten wir also das Johannes-Forum mit Sippenfahnen und Zeltplanen her, kochten Chili con/sin Carne und hängten unsere Trachten neben einer Fotowand bereit. Die Sipplinge buken mit großer Kunst Waffeln vor dem Eingang und vertrieben sich hin und wieder mit den hergerichteten Spielen wie einem Reaktionstester und Pedalos die Zeit. Allzu großen Ansturm erlebten wir nämlich leider nicht. Unseren Chilitopf mussten wir also leider am Ende alleine auslöffeln – egal, mehr für uns. Dafür kamen am Abend einige Erwachsene zur Cocktailnight in unsere Rooftop-Bar. Über die Prioritätensetzung müssten wir dringend nochmal sprechen, meine Damen und Herren. Ich hoffe, Sie hat der Regen, der hin und wieder herunterträufelte, nicht allzu sehr gestört.
Uns hat ihr Besuch auf jeden Fall trotzdem gefreut

Am nächsten Morgen ging es direkt weiter mit dem Aufbau unseres Standes bei Wendlingen spielt. Diesmal verkauften wir Crêpes statt Waffeln, denn Abwechslung muss ja schließlich sein. Am Tag des Herrn hatte dieser wohl entschieden, dass Wendlingen spielt weitaus wichtiger sei, als der PfadiTag, weswegen unsere Köpfe diesmal nicht mit Regen, sondern mit strahlendem Sonnenschein beglückt wurden. Dementsprechend groß war auch der Ansturm auf unseren Crêpestand (und das Grinsen der zufriedenen Kunden)
Die Sippe Jaguar, die fast vollständig vertreten war, machte einen großartigen Job beim Crêpes braten und beschmieren. Auch beim Bedienen des Reaktionstestspiels war sie sehr kompetent. Nach ein paar gelungenen Stunden bauten wir also zufrieden unsere Jurte ab und verfrachteten sie wieder ins Johannesforum.

Insgesamt war das Pfadfinderwochenende also ein voller Erfolg!

von Felicitas Vogel